Blick über den Tellerrand: 365 Fragen für die lösungsorientierte Kommunikation

Die richtigen Fragen können einen zum Nachdenken anregen und Gesprächspartner*in entscheidend weiterbringen. Das gilt auch für Beratungsgespräche mit Lerner*innen. Doch welche Fragen sind besonders hilfreich? Der Fragenfächer unterstützt Sie, die richtigen Fragen zu finden.

(mehr …)

WeiterlesenBlick über den Tellerrand: 365 Fragen für die lösungsorientierte Kommunikation

Den Umgang mit Daten lernen: Datenkompetenz

Wissen Sie und Ihre Lerner*innen, wie man Daten erhebt, auswertet und interpretiert? Ein kompetenter Umgang mit Daten wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Deshalb ist das Thema für Lerner*innen interessant aber auch für alle, die Lerner*innen unterstützen. Lesen Sie hier, was Datenkompetenz beinhaltet und finden Sie Links zu Programmen und Förderungsmöglichkeiten.

(mehr …)

WeiterlesenDen Umgang mit Daten lernen: Datenkompetenz

10 Links für Bildungsforschung und Wissenschaft

Sie wollen sich zu den Themen Bildung und Wissenschaft informieren? Sie suchen Materialien und Expertenwissen für Ihre eigene Weiterbildung oder Ihre Lerner? Dann sehen Sie sich doch mal diese zehn Links zu kostenfreien Informationen über Bildungsforschung und Wissenschaft an.

(mehr …)

Weiterlesen10 Links für Bildungsforschung und Wissenschaft

Formative Diagnostik – Wo stehen Lerner im Lernprozess?

Wer seine Lerner gezielt fördern möchte, braucht gute Diagnostik. Formative Diagnostik begleitet Lerner während des Lernprozesses. Das daraus entstandene Feedback können dann Lerner und Lehrer für sich nutzen. Klingt gut, oder?

(mehr …)

WeiterlesenFormative Diagnostik – Wo stehen Lerner im Lernprozess?

Abtauchen in die Tiefenstrukturen von Unterricht Teil 2: Fernunterricht

Die Bildungsmesse Didacta 2021 fand dieses Jahr online statt. Im Programm gab es einen Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Fauth, der über Tiefenstrukturen von Unterricht und Fernunterricht gesprochen hat. Denn…

WeiterlesenAbtauchen in die Tiefenstrukturen von Unterricht Teil 2: Fernunterricht

Leseempfehlung – Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften

Kennen Sie sich mit psychologischen Studien zum Thema Lernen aus? Wissen Sie was eine gute von einer schlechten Studie unterscheidet? Wissen Sie was eine Effektstärke oder eine Metaanalyse ist? Mit diesem Buch werden Sie fit in diesen Fragen.

(mehr …)

WeiterlesenLeseempfehlung – Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften

Aktivierte Rundgänge – Exkursionen mit neuem Schwung

Diesmal spreche ich im Interview mit Dr. Cornelia Dold, die jahrelang Schulklassen an einem außerschulischen Lernort betreut hat. In ihrem Promotionsprojekt erforschte sie dann, wie Schüler*innen bei Exkursionen aktiver einbezogen werden können und entwickelte „aktivierte Rundgänge“. Was das genau ist und wie es die Schüler*innen über die Exkursion hinaus fördert, lesen Sie hier:

(mehr …)

WeiterlesenAktivierte Rundgänge – Exkursionen mit neuem Schwung

Genau mein Ding! – Fähigkeitsselbstkonzept

Was kann ich gut? Was kann ich gar nicht? In welchem Bereich bin ich besser als andere? Ab dem Teenageralter wissen Lerner oft recht gut, was sie können und was nicht. Doch dieses Wissen wirkt sich sowohl auf die Motivation als auch auf das Lernverhalten Ihrer Lerner aus.

(mehr …)

WeiterlesenGenau mein Ding! – Fähigkeitsselbstkonzept

Perspektivwechsel – das Flipped-Classroom-Konzept

Wenn alles schläft und einer spricht, so nennt man dieses Unterricht. Anschießend grübelt dann jeder für sich über den Hausaufgaben. Vielleicht ist es aber auch Zeit mal alles auf den Kopf zu stellen: Wenn alle vorbereitet zum Unterricht kommen und dann aktiv arbeiten und gemeinsam lernen, nennt man dieses Flipped Classroom.

(mehr …)

WeiterlesenPerspektivwechsel – das Flipped-Classroom-Konzept