Formative Diagnostik – Wo stehen Lerner im Lernprozess?

Wer seine Lerner gezielt fördern möchte, braucht gute Diagnostik. Formative Diagnostik begleitet Lerner während des Lernprozesses. Das daraus entstandene Feedback können dann Lerner und Lehrer für sich nutzen. Klingt gut, oder?

(mehr …)

Weiterlesen Formative Diagnostik – Wo stehen Lerner im Lernprozess?

Abtauchen in die Tiefenstrukturen von Unterricht Teil 2: Fernunterricht

Die Bildungsmesse Didacta 2021 fand dieses Jahr online statt. Im Programm gab es einen Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Fauth, der über Tiefenstrukturen von Unterricht und Fernunterricht gesprochen hat. Denn…

Weiterlesen Abtauchen in die Tiefenstrukturen von Unterricht Teil 2: Fernunterricht

Leseempfehlung – Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften

Kennen Sie sich mit psychologischen Studien zum Thema Lernen aus? Wissen Sie was eine gute von einer schlechten Studie unterscheidet? Wissen Sie was eine Effektstärke oder eine Metaanalyse ist? Mit diesem Buch werden Sie fit in diesen Fragen.

(mehr …)

Weiterlesen Leseempfehlung – Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften

Aktivierte Rundgänge – Exkursionen mit neuem Schwung

Diesmal spreche ich im Interview mit Dr. Cornelia Dold, die jahrelang Schulklassen an einem außerschulischen Lernort betreut hat. In ihrem Promotionsprojekt erforschte sie dann, wie Schüler*innen bei Exkursionen aktiver einbezogen werden können und entwickelte „aktivierte Rundgänge“. Was das genau ist und wie es die Schüler*innen über die Exkursion hinaus fördert, lesen Sie hier:

(mehr …)

Weiterlesen Aktivierte Rundgänge – Exkursionen mit neuem Schwung

Genau mein Ding! – Fähigkeitsselbstkonzept

Was kann ich gut? Was kann ich gar nicht? In welchem Bereich bin ich besser als andere? Ab dem Teenageralter wissen Lerner oft recht gut, was sie können und was nicht. Doch dieses Wissen wirkt sich sowohl auf die Motivation als auch auf das Lernverhalten Ihrer Lerner aus.

(mehr …)

Weiterlesen Genau mein Ding! – Fähigkeitsselbstkonzept

Perspektivwechsel – das Flipped-Classroom-Konzept

Wenn alles schläft und einer spricht, so nennt man dieses Unterricht. Anschießend grübelt dann jeder für sich über den Hausaufgaben. Vielleicht ist es aber auch Zeit mal alles auf den Kopf zu stellen: Wenn alle vorbereitet zum Unterricht kommen und dann aktiv arbeiten und gemeinsam lernen, nennt man dieses Flipped Classroom.

(mehr …)

Weiterlesen Perspektivwechsel – das Flipped-Classroom-Konzept

Ach du liebe Güte – Die drei wichtigsten Gütekriterien

Woher weiß man, ob ein Test gut oder schlecht ist? Woher weiß man, ob ein selbst erstellter Test genau das erfasst, was man bewerten möchte? Die Antwort liefern die Gütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität. Diese drei sollte jeder kennen, der beruflich mit Diagnostik zu tun hat.

(mehr …)

Weiterlesen Ach du liebe Güte – Die drei wichtigsten Gütekriterien

Unsere Lernziele – Zielstruktur im Unterricht

Welche Ziele betonen Sie in Ihrem Unterricht? Sollen Ihre Lerner etwas dazulernen? Oder geht es ausschließlich um gute Noten? Auch Sie beeinflussen die Ziele Ihrer Lerner. Erfahren Sie in diesem Beitrag, mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Lerner dabei unterstützen können, motivierende Lernziele zu setzen.

(mehr …)

Weiterlesen Unsere Lernziele – Zielstruktur im Unterricht

Über Wissen nachdenken – Epistemische Überzeugungen

Wie stellen sich Ihre Lerner eigentlich Wissen vor? Woher kommt unser Wissen? Ist es starr oder veränderbar? Vielleicht haben Ihre Lerner noch nie über diese Fragen nachgedacht. Doch je mehr Informationen zur Verfügung stehen, umso wichtiger wird es, diese Fragen zu klären. Wie das gehen kann, lesen Sie hier.

(mehr …)

Weiterlesen Über Wissen nachdenken – Epistemische Überzeugungen

Feed up, Feed back, Feed forward – Kompetenzförderliche Leistungsrückmeldung

Toll gemacht!“ „Du hast wirklich Talent.“ „Dein Aufsatz enthielt viele Fehler.“ Diese Art von Rückmeldungen zu Lernleistungen sind weit verbreitet, doch leider nicht immer kompetenzförderlich. Wie Sie Ihren Lernern Rückmeldung geben, die wirklich weiterhilft, lesen Sie hier.

(mehr …)

Weiterlesen Feed up, Feed back, Feed forward – Kompetenzförderliche Leistungsrückmeldung