Feed up, Feed back, Feed forward – Kompetenzförderliche Leistungsrückmeldung

Toll gemacht!“ „Du hast wirklich Talent.“ „Dein Aufsatz enthielt viele Fehler.“ Diese Art von Rückmeldungen zu Lernleistungen sind weit verbreitet, doch leider nicht immer kompetenzförderlich. Wie Sie Ihren Lernern Rückmeldung geben, die wirklich weiterhilft, lesen Sie hier.

(mehr …)

Weiterlesen Feed up, Feed back, Feed forward – Kompetenzförderliche Leistungsrückmeldung

Motivation: Erwartung x Wert?!

Keine Lust zu lernen. Kann ich eh nicht. Brauche ich später auch gar nicht.“ Kommt Ihnen das bekannt vor? Lerner sind nicht immer fürs Lernen motiviert. Anstatt sich darüber aufzuregen, erfahren Sie hier, wie Sie die Motivation Ihrer Lerner beeinflussen können.

(mehr …)

Weiterlesen Motivation: Erwartung x Wert?!

„Hab ich im Internet gelesen!“ – kritischer Umgang mit Quellen im Internet

Ihre Lerner geben sich bei der Informationssuche im Internet mit den erstbesten Treffern zufrieden und überprüfen nur selten die Quellen der gefundenen Informationen? Dabei ist der kritische Umgang mit Informationen eine grundlegende Kompetenz für Lerner im 21. Jahrhundert. Lesen Sie, wie Sie Ihre Lerner beim Umgang mit Quellen unterstützen können.

(mehr …)

Weiterlesen „Hab ich im Internet gelesen!“ – kritischer Umgang mit Quellen im Internet

Voll verplant?! – Zeitmanagement während des gesamten Lernprozesses

Zeitmanagement ist nur zum Lernbeginn wichtig? Stimmt nicht. Zeitmanagement spielt in jeder Phase des Lernens eine wichtige Rolle, vor allem wenn Lerner ihren Lernprozess selbst steuern und regulieren müssen.

(mehr …)

Weiterlesen Voll verplant?! – Zeitmanagement während des gesamten Lernprozesses

Empowerment – warum Lehrer Kenntnisse über Forschung brauchen

Im Sommer habe ich mich mit Frau Prof. Dr. Margarete Imhof zu einem Interview in ihrem Büro in Mainz getroffen. Wir sprachen dabei nicht nur über ihr neues Buch „Psychologie in den Bildungswissenschaften Eine Einführung in psychologische Studien für Lehramtsstudierende“, sondern auch über die Frage, warum Lehrer1 und andere Akteure in der Bildung, sich mit Forschung beschäftigen sollten.

(mehr …)

Weiterlesen Empowerment – warum Lehrer Kenntnisse über Forschung brauchen

Buchtipp: Charakterfrage – wer wir sind und wie wir uns verändern

Wie wäre es mit einem Blick über den Tellerrand des Lernens? Denn wer mit Lernern zu tun hat, hat auch mit Menschen und ihren verschiedenen Charakteren zu tun. Sie kennen sich mit dem Thema Persönlichkeitspsychologie nicht aus? Dann könnte dieses Buch genau das Richtige für Sie sein.

(mehr …)

Weiterlesen Buchtipp: Charakterfrage – wer wir sind und wie wir uns verändern

7 Tipps zur Beratung von Lernern

Beratungsgespräche sind wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt. Manche Gespräche verlaufen produktiv und harmonisch, andere aber sind das komplette Gegenteil. Hier finden Sie sieben Tipps, um sich als Berater zu verbessern.

(mehr …)

Weiterlesen 7 Tipps zur Beratung von Lernern

Medieneinsatz beim Lernen 2 – Lernen mit Videos

Lernvideos sind dank verschiedener Internetplattformen sehr beliebt. Sie bieten eine gute Möglichkeit, Lerninhalte kompakt zu präsentieren. Doch was muss man beachten, wenn man Videos als Lernunterstützung einsetzen möchte?

(mehr …)

Weiterlesen Medieneinsatz beim Lernen 2 – Lernen mit Videos

Mythos Lerntypen & Lernstile

Haben Sie schon mal einen Lerntypentest gemacht? Erinnern Sie sich noch an das Ergebnis? Haben Sie Ihr Lernen daran ausgerichtet? Auf das Konzept der Lerntypen und die dazugehörigen Tests trifft man häufig in der Praxis – ein guter Grund mal genauer hinzusehen…

(mehr …)

Weiterlesen Mythos Lerntypen & Lernstile