Buchtipp: Kopf frei

In deinem Kopf ist kein Platz mehr für neuen Lernstoff? Dann ist dieser Buchtipp genau richtig für dich. Prof. Dr. Busch erklärt dir, wie du deinen Kopf wieder frei bekommst.

[Buchrezension – Buch aus der Stadtbücherei]

Wer lernen möchte, braucht dafür einen freien Kopf. Doch wie bekommt man den eigentlich? Prof. Dr. Volker Busch, Neurologe und Psychiater, erklärt es uns – und das anschaulich, unterhaltsam und wissenschaftlich fundiert. Im Fokus stehen dabei die drei Themen Klarheit, Konzentration und Kreativität.

Im Buch erfährst du, was passiert, wenn dein Gehirn mit zu vielen Informationen überflutet wird und wie sich das auf dein Gedächtnis auswirkt. Du lernst, wie Ablenkungen dich unaufmerksam und unkonzentriert machen und zu Fehlern führen können. Die Frage, was man dagegen tun kann beantwortet der Autor mit seinem Konzept der „Tiefen Stunde“ und betont, wie wichtig Pausen sind. Auch die Kreativität spielt dabei eine wichtige Rolle und fördert unsere Problemlösefähigkeit.

Besonders gelungen fand ich das Kapitel „Ein paar Worte zu unseren Kindern“. Hier beschreibt Herr Busch, wie wichtig Langeweile, Spiel, Kreativität und Informationskompetenz für Kinder (aber eigentlich für uns alle) sind. Darüber hinaus enthält das Buch eine Reihe wunderbarer Zitate, Fallbeispiele von Patient*innen und interessante Fakten zu historischen Persönlichkeiten.

Anstatt einer Zusammenfassung am Ende des Buches hätte ich mir diese zu jedem Kapitel gewünscht. Das Buch enthält viele nützliche Hinweise und Fragen, die man für die Leser*innen zum Weiterdenken hätte bündeln können. (So muss man eben konzentriert bleiben und wichtige Stellen markieren.)

Ich empfehle dieses Buch Lerner*innen und allen, die mehr Selbstlernkompetenz aufbauen möchten. Gerade das Thema der Konzentration ist für viele Lerner*innen ein Problem, wenn sie allein am Schreibtisch sitzen. In diesem Buch erfährst du, wie du deine Konzentration trainieren und stärken kannst.

Hier geht’s zur Buchseite und Leseprobe

Dir gefällt dieser Beitrag und du hast etwas Neues gelernt? Dann erfahre noch mehr über Lernen und sieh dir die Angebote von LernInspiration für verschiedene Zielgruppen an. Alle Angebote sind inhouse oder online für Lerngruppen verfügbar. Frage jetzt deinen Wunschtermin an. Hier geht’s zu den Angeboten.