Ist das wirklich Wissensaufbau oder nur Informationsmanagement?

Kennen Sie den Unterschied zwischen Wissensaufbau und Informationsmanagement? Kennen ihn Ihre Lerner auch? Während es heutzutage immer wichtiger wird, Unmengen neuer Informationen zu managen, sollte man dies nicht mit Lernen verwechseln. Denn Wissensaufbau geht anders.

(mehr …)

Weiterlesen Ist das wirklich Wissensaufbau oder nur Informationsmanagement?

Sie haben die Wahl – Multiple-Choice-Aufgaben

Kennen Sie die Sendung „Wer wird Millionär?“? Die Kandidaten erhalten eine Fragen mit vier Antwortmöglichkeiten, bei denen jedoch nur eine Antwort richtig ist und alle anderen drei zwar inhaltlich plausibel, aber falsch. Es handelt sich um Multiple-Choice-Fragen (genauer Single-Choice). Doch kann dieses Aufgabenformat noch mehr als nur Wissen abzufragen…

(mehr …)

Weiterlesen Sie haben die Wahl – Multiple-Choice-Aufgaben

Abtauchen in die Tiefenstrukturen des Unterrichts

Wer schon mal in einer Unterrichtsstunde hospitiert hat, weiß, dass man dort viele verschiedene Aspekte beobachten kann. Besonders interessant und wichtig sind dabei vor allem die Merkmale, die nicht sofort ersichtlich sind – die Tiefenstrukturen des Unterrichts. Ein genauerer Blick lohnt sich also.

(mehr …)

Weiterlesen Abtauchen in die Tiefenstrukturen des Unterrichts

Alles unter Kontrolle – wie Selbstkontrolle das Lernen beeinflusst

Mit dem Handy im Internet rumgucken oder für den morgigen Test lernen? Während das Handy sofortigen Spaß verspricht, bringt es langfristig jedoch nichts für den angestrebten Abschluss. Hingegen wäre eine gute Note im Test für den Abschluss hilfreich, ist aber jetzt gerade eher langweilig und anstrengend. Die Frage ist also: Handy oder Lernen?

(mehr …)

Weiterlesen Alles unter Kontrolle – wie Selbstkontrolle das Lernen beeinflusst