Buchtipp: Charakterfrage – wer wir sind und wie wir uns verändern

Wie wäre es mit einem Blick über den Tellerrand des Lernens? Denn wer mit Lernern zu tun hat, hat auch mit Menschen und ihren verschiedenen Charakteren zu tun. Sie kennen sich mit dem Thema Persönlichkeitspsychologie nicht aus? Dann könnte dieses Buch genau das Richtige für Sie sein.

(mehr …)

WeiterlesenBuchtipp: Charakterfrage – wer wir sind und wie wir uns verändern

Medieneinsatz beim Lernen 2 – Lernen mit Videos

Lernvideos sind dank verschiedener Internetplattformen sehr beliebt. Sie bieten eine gute Möglichkeit, Lerninhalte kompakt zu präsentieren. Doch was muss man beachten, wenn man Videos als Lernunterstützung einsetzen möchte?

(mehr …)

WeiterlesenMedieneinsatz beim Lernen 2 – Lernen mit Videos

Mythos Lerntypen & Lernstile

Haben Sie schon mal einen Lerntypentest gemacht? Erinnern Sie sich noch an das Ergebnis? Haben Sie Ihr Lernen daran ausgerichtet? Auf das Konzept der Lerntypen und die dazugehörigen Tests trifft man häufig in der Praxis – ein guter Grund mal genauer hinzusehen…

(mehr …)

WeiterlesenMythos Lerntypen & Lernstile

Medieneinsatz beim Lernen 1 – Gestaltungsprinzipien für Text und Bild

Text und Bild? Was kann da schon schiefgehen? Einiges, wenn man die Gestaltungsprinzipien nicht beachtet. Bieten Sie Ihren Lernern lieber lernförderliches Lernmaterial an (egal ob auf Papier oder am Bildschirm), anstatt sie zusätzlich zu belasten. Worauf sie achten müssen, erfahren Sie hier.

(mehr …)

WeiterlesenMedieneinsatz beim Lernen 1 – Gestaltungsprinzipien für Text und Bild

Woran hat’s gelegen? – Attribution, die Suche nach der Ursache

Egal ob man Feedback von anderen erhält oder das eigene Arbeitsergebnis beurteilt, oft schließt sich die Frage an: Wie konnte es zu diesem Ergebnis kommen? Was sind die Gründe dafür? Glück? Pech? Oder lag es an den eigenen Fähigkeiten?

(mehr …)

WeiterlesenWoran hat’s gelegen? – Attribution, die Suche nach der Ursache

Buchtipp: Vom Aufschieber zum Lernprofi

Warum schieben manche Lerner tagelang alles auf, quälen sich und schaffen es einfach nicht, mit dem Lernen zu beginnen, während andere einfach loslegen? Was unterscheidet „Aufschieber“ von „Machern“? Das Buch „Vom Aufschieber zum Lernprofi“ hat sich diese Fragen mal genauer angesehen.

(mehr …)

WeiterlesenBuchtipp: Vom Aufschieber zum Lernprofi

Ist das wirklich Wissensaufbau oder nur Informationsmanagement?

Kennen Sie den Unterschied zwischen Wissensaufbau und Informationsmanagement? Kennen ihn Ihre Lerner auch? Während es heutzutage immer wichtiger wird, Unmengen neuer Informationen zu managen, sollte man dies nicht mit Lernen verwechseln. Denn Wissensaufbau geht anders.

(mehr …)

WeiterlesenIst das wirklich Wissensaufbau oder nur Informationsmanagement?