Dr. Myriam Schlag

Ich bin promovierte Diplom-Psychologin und habe mich auf das Thema Lernen spezialisiert. Während meiner Zeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz habe ich nicht nur promoviert und geforscht, sondern auch viele angehende Lehrer*innen unterrichtet und in ihrem Lernprozess begleitet. Nach meiner Promotion entdeckte ich die Wissenschaftskommunikation als Arbeitsfeld für mich. Daher studierte ich Fachjournalismus und Grafikdesign, um Wissen in vielfältigen Formen darstellen zu können.

Lernen ist nicht einfach nur das Thema meiner Arbeit, sondern es zieht sich auch durch mein Leben. Ich versuche stets neugierig und wissensdurstig zu bleiben und mich neuen Herausforderungen zu stellen. Wenn ich mit Menschen arbeite, kombiniere ich dies gern mit Humor und etwas Leichtigkeit. Denn ich weiß, dass trockene Fakten sonst schnell zu Kopfschmerzen und Langeweile führen.

Vita

  • Studium Psychologie (Diplom) Friedrich-Schiller-Universität Jena (2003 – 2009)
  • Promotion und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (2010 – 2018)
  • Studium Fachjournalistin Freie Journalistenschule Berlin (2016 – 2018)
  • Studium Grafikdesign Online-Schule für Gestaltung (2017 – 2018)
IMG_0927

LernInspiration

…weil Lernen dich weiterbringt – der Slogan ist Programm. Gut, selbstständig und effektiv lernen zu können, ist eine der wichtigsten Kompetenzen unserer Zeit. Das gilt nicht mehr nur für Schüler*innen sondern betrifft alle Altersgruppen.

Auf dieser Seite findest du aufbereitetes und wissenschaftlich fundiertes Wissen sowie Angebote zum Thema Lernen. Mit meiner Seite LernInspiration möchte ich vor allem erwachsene und fast erwachsene Lerner*innen auf ihrem Weg unterstützen. Doch auch alle, die beruflich mit Lerner*innen arbeiten, wie beispielsweise Lehrer*innen, Ausbilder*innen, Dozent*innen und Personaler*innen, sind ebenfalls herzlich willkommen.