Feed up, Feed back, Feed forward – Kompetenzförderliche Leistungsrückmeldung

Toll gemacht!“ „Du hast wirklich Talent.“ „Dein Aufsatz enthielt viele Fehler.“ Diese Art von Rückmeldungen zu Lernleistungen sind weit verbreitet, doch leider nicht immer kompetenzförderlich. Wie Sie Ihren Lernern Rückmeldung geben, die wirklich weiterhilft, lesen Sie hier.

(mehr …)

WeiterlesenFeed up, Feed back, Feed forward – Kompetenzförderliche Leistungsrückmeldung

„Hab ich im Internet gelesen!“ – kritischer Umgang mit Quellen im Internet

Ihre Lerner geben sich bei der Informationssuche im Internet mit den erstbesten Treffern zufrieden und überprüfen nur selten die Quellen der gefundenen Informationen? Dabei ist der kritische Umgang mit Informationen eine grundlegende Kompetenz für Lerner im 21. Jahrhundert. Lesen Sie, wie Sie Ihre Lerner beim Umgang mit Quellen unterstützen können.

(mehr …)

Weiterlesen„Hab ich im Internet gelesen!“ – kritischer Umgang mit Quellen im Internet

Empowerment – warum Lehrer Kenntnisse über Forschung brauchen

Im Sommer habe ich mich mit Frau Prof. Dr. Margarete Imhof zu einem Interview in ihrem Büro in Mainz getroffen. Wir sprachen dabei nicht nur über ihr neues Buch „Psychologie in den Bildungswissenschaften Eine Einführung in psychologische Studien für Lehramtsstudierende“, sondern auch über die Frage, warum Lehrer1 und andere Akteure in der Bildung, sich mit Forschung beschäftigen sollten.

(mehr …)

WeiterlesenEmpowerment – warum Lehrer Kenntnisse über Forschung brauchen