Buchtipp: Das pubertierende Gehirn

Dieser Buchtipp ist mal wieder ein kleiner Blick über den Tellerrand auf das Gebiet der Entwicklungs- und Neuropsychologie. Das Thema Lernen spielt aber auch während der Pubertät eine wichtige Rolle und ist Bestandteil des Buches.

[Buchrezension, Werbung – Buch aus der Stadtbücherei]

Warum verändern Kinder ihr Verhalten, wenn sie in die Pubertät kommen? Was passiert in dieser Entwicklungsphase im Gehirn und wie wirkt sich das auf den Alltag von Jugendlichen aus? Eveline Crone, niederländische Professorin und Neurowissenschaftlerin, geht diesen Fragen genauer nach. Sie bezieht dazu wissenschaftliche Erkenntnisse ein und berichtet von ihrer eigenen Forschungsarbeit am Thema.

Das Buch ist im letzten Jahr in einer aktualisierten Neuauflage erschienen. Es umfasst sechs Kapitel und beginnt mit den Grundlagen zu den Themen Pubertät, Hormonen sowie Aufbau und Funktionsweise des Gehirns. Anschließend geht es mit den Themen Lernen, Emotionen und sozialer Umgang weiter. Das vorletzte Kapitel stellt die Chancen und Möglichkeiten von Jugendlichen in den Vordergrund. Wichtige Punkte für Eltern, Schule und Politik fasst die Autorin dann noch einmal im letzten Kapitel zusammen. Die Autorin vermittelt das gesamte Wissen sehr kompakt, unterhaltsam und mit anschaulichen Beispielen. Alltägliche Situationen greift die Autorin auf und erklärt deren neuro- und entwicklungspsychologischen Hintergründe.

Mein Fazit

Ich habe dieses Buch wirklich gern gelesen und dabei viel Neues erfahren. Der Umfang von ca. 200 Seiten ist genau richtig, um etwas tiefer in das Thema einzusteigen, ohne dass es zu ausschweifend oder langatmig wird. Mein einziger Kritikpunkt am Buch ist, dass die Quellenangaben am Ende des Buches nicht mit dem Text verknüpft und somit schwer zuzuordnen sind. Im Text selber gibt es nur wenig Verweise auf die wissenschaftlichen Quellen.

Ich würde das Buch allen empfehlen, die privat oder beruflich mit Jugendlichen zu tun haben. Das Buch ist eher ein Sachbuch als ein Ratgeber. Der Stil der Autorin ist ruhig, sachlich und das Buch dadurch sehr angenehm zu lesen. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch auch immer wieder Chancen dieser Lebensphase betont und es nicht ausschließlich die Probleme der Lebensphase fokussiert. Ich würde das Buch (oder Ausschnitte des Buches) auch Jugendlichen empfehlen, denn ihnen kann das Wissen ebenfalls weiterhelfen.

Buch

Crone, E. (2022). Das pubertierende Gehirn: Warum Teenager den Eltern nichts mehr erzählen und den halben Tag verschlafen: unverzichtbare Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft für Eltern, Erzieher und Lehrer (B. Jänicke, Übers.; Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe). Droemer.