Voll verplant?! – Zeitmanagement während des gesamten Lernprozesses

Zeitmanagement ist nur zum Lernbeginn wichtig? Stimmt nicht. Zeitmanagement spielt in jeder Phase des Lernens eine wichtige Rolle, vor allem wenn Lerner ihren Lernprozess selbst steuern und regulieren müssen.

(mehr …)

Weiterlesen Voll verplant?! – Zeitmanagement während des gesamten Lernprozesses

Empowerment – warum Lehrer Kenntnisse über Forschung brauchen

Im Sommer habe ich mich mit Frau Prof. Dr. Margarete Imhof zu einem Interview in ihrem Büro in Mainz getroffen. Wir sprachen dabei nicht nur über ihr neues Buch „Psychologie in den Bildungswissenschaften Eine Einführung in psychologische Studien für Lehramtsstudierende“, sondern auch über die Frage, warum Lehrer1 und andere Akteure in der Bildung, sich mit Forschung beschäftigen sollten.

(mehr …)

Weiterlesen Empowerment – warum Lehrer Kenntnisse über Forschung brauchen

Buchtipp: Charakterfrage – wer wir sind und wie wir uns verändern

Wie wäre es mit einem Blick über den Tellerrand des Lernens? Denn wer mit Lernern zu tun hat, hat auch mit Menschen und ihren verschiedenen Charakteren zu tun. Sie kennen sich mit dem Thema Persönlichkeitspsychologie nicht aus? Dann könnte dieses Buch genau das Richtige für Sie sein.

(mehr …)

Weiterlesen Buchtipp: Charakterfrage – wer wir sind und wie wir uns verändern

7 Tipps zur Beratung von Lernern

Beratungsgespräche sind wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt. Manche Gespräche verlaufen produktiv und harmonisch, andere aber sind das komplette Gegenteil. Hier finden Sie sieben Tipps, um sich als Berater zu verbessern.

(mehr …)

Weiterlesen 7 Tipps zur Beratung von Lernern

Medieneinsatz beim Lernen 2 – Lernen mit Videos

Lernvideos sind dank verschiedener Internetplattformen sehr beliebt. Sie bieten eine gute Möglichkeit, Lerninhalte kompakt zu präsentieren. Doch was muss man beachten, wenn man Videos als Lernunterstützung einsetzen möchte?

(mehr …)

Weiterlesen Medieneinsatz beim Lernen 2 – Lernen mit Videos

Mythos Lerntypen & Lernstile

Haben Sie schon mal einen Lerntypentest gemacht? Erinnern Sie sich noch an das Ergebnis? Haben Sie Ihr Lernen daran ausgerichtet? Auf das Konzept der Lerntypen und die dazugehörigen Tests trifft man häufig in der Praxis – ein guter Grund mal genauer hinzusehen…

(mehr …)

Weiterlesen Mythos Lerntypen & Lernstile

Medieneinsatz beim Lernen 1 – Gestaltungsprinzipien für Text und Bild

Text und Bild? Was kann da schon schiefgehen? Einiges, wenn man die Gestaltungsprinzipien nicht beachtet. Bieten Sie Ihren Lernern lieber lernförderliches Lernmaterial an (egal ob auf Papier oder am Bildschirm), anstatt sie zusätzlich zu belasten. Worauf sie achten müssen, erfahren Sie hier.

(mehr …)

Weiterlesen Medieneinsatz beim Lernen 1 – Gestaltungsprinzipien für Text und Bild

Woran hat’s gelegen? – Attribution, die Suche nach der Ursache

Egal ob man Feedback von anderen erhält oder das eigene Arbeitsergebnis beurteilt, oft schließt sich die Frage an: Wie konnte es zu diesem Ergebnis kommen? Was sind die Gründe dafür? Glück? Pech? Oder lag es an den eigenen Fähigkeiten?

(mehr …)

Weiterlesen Woran hat’s gelegen? – Attribution, die Suche nach der Ursache

Buchtipp: Vom Aufschieber zum Lernprofi

Warum schieben manche Lerner tagelang alles auf, quälen sich und schaffen es einfach nicht, mit dem Lernen zu beginnen, während andere einfach loslegen? Was unterscheidet „Aufschieber“ von „Machern“? Das Buch „Vom Aufschieber zum Lernprofi“ hat sich diese Fragen mal genauer angesehen.

(mehr …)

Weiterlesen Buchtipp: Vom Aufschieber zum Lernprofi