Ein Bullet Journal vereint die Funktionen eines Notizbuchs, eines Kalenders und eines Reflexionswerkzeugs an einem Ort. Die Bullet-Journal-Methode für Lerner*innen nutzt Elemente des Bullet Journalings, wie z.B. Kalender und Checklisten und setzt diese für das Thema Lernen um. Lerner*innen schaffen sich so unter Anleitung oder eigenständig ein Werkzeug, um das eigene Lernen besser zu organisieren, strukturieren und reflektieren. Dazu brauchen sie eigentlich nur ein Blatt und einen Stift.
Einführung in die Bullet-Journal-Methode für Lerner*innen
Lernpsychologische Grundlagen der Bullet-Journal-Methode
Elemente der Bullet-Journal-Methode
Einführung der Bullet-Journal-Methode für verschiedene Lern- und Zielgruppen
praktische Beispiele und Tipps
Organisatorisches
Mögliche Formate:
Seminar oder Vortrag
vor Ort oder online
Zielgruppe/Teilnehmerzahl:
Zielgruppe: Lerner*innen oder alle, die Lerner*innen unterstützen
Seminar: max 20 Teilnehmer*innen
Vortrag: unbegrenzte Teilnehmerzahl
Zeit:
Seminar: halb- oder ganztägig; mehrtägig mit Reflexionsbaustein
Vortrag: 90 min (= 60 min Vortrag + 30 Fragen und Antworten)
Unterlagen:
nach Absprache
Format digital oder print
Alle Informationen in einer Übersicht zum Ausdrucken: